Mittwoch, 16. März 2016

Auf dem Rodalber Felsenwanderweg oder der PCT auf Abwegen

Da sich in den letzten Monaten ja die Treffen und gemütlichen Touren häuften, fand ich, es sei an der Zeit mal wieder ordentlich rauszugehen. Nachdem ich vor kurzem mit Oli in felsiger Mission unterwegs war, hatte ich Blut geleckt. Es sollte also ins Dahner Felsenland auf den Rodalber Felsenwanderweg. Samstag Früh hin, Sonntag Abend zurück, 45km voll mit Sandstein und kleineren Höhlen... sollte in jedem Fall passen.



Der Youngster Robin, Beni und ich starteten pünktlich um 08:30Uhr in Neustadt/Weinstraße und fuhren eine knappe Stunde nach Rodalben um das Auto am geparkten Parkplatz zu lassen.
Von dort sollte es über die ersten Felsen und Aussichtspunkte knappe 18km zum Hilschberghaus gehen. Nach kurzer Erfrischung wollten wir von dort noch ca 5-6km in den Wald gehen um einen Schlafplatz zu suchen. Die andere Hälfte der Strecke wollten wir Sonntags bewältigen. Als krönenden Abschluss hatten wir uns als Ziel die Bärenhöhle ausgesucht.

Und so war es wirklich :thumbsup: 

Nach einem Schorle-Inferno am Freitag wurde der Treffpunkt am Samstag Morgen kurzer Hand von 08:30Uhr auf 10:30Uhr gelegt. Gegen 11:00Uhr konnte Benis kleiner Flitzer dann endlich Richtung Rodalben starten. Auf Grund der Verspätung hatte ich einen Parkplatz ausgesucht, der uns die ersten 10km ersparte – irgendwie mussten wir ja im Zeitplan bleiben – und uns einen direkten Einstieg auf den Rundweg ermöglichte.

Die Strecke begann verheißungsvoll! Die riesigen Felswände aus Buntsandstein sind wunderschön und oft reich mit Moos bewachsen.











Nach kurzem Aufstieg erreichten wir den Kanzelfelsen, von wo aus wir über Rodalben schauen konnten.





Bimbi, Knirpsi, Beni....Rucksackfreunde :) 


Knirpsi nutzte die Chance um einen Powernap zu machen.



Wir kamen an unzähligen Felsen und Höhlen dabei, die in ihrer Struktur und mit ihren Auswaschungen nicht unterschiedlicher hätten sein könnten. Hier und da fand man die Spuren der Boulderer.







Ich bin immer wieder von Neuém begeistert, was für intensive Farben die Natur hervorbringt!







Auf dem Weg gab es auch immer wieder kleinere Höhlen zu erkunden. Wir hatten alle Spaß beim Kraxeln, aber die Insekten, die die Wände bevölkerten, haben nicht nur mir Unbehagen bereitet. :S 







Bei dieser Verfärbung könnte es sich um einen Pilz handeln. Vielleicht Bläuepilz? Weiß das jemand?




Ich war noch nie so froh am Ziel zu sein!! Nach lächerlichen 8km erreichten wir das Hilschberghaus.



Das Schorleinferno vom Vorabend zeigte seine Wirkung – nun war erstmal Kateressen angesagt. Mit einer wirklich ausgezeichneten Pfälzer Platte (Sauerkraut, Bratwurst, Leberknödel und Pälzer Saumagen) und ausreichend Flüssigkeitszufuhr versuchten wir uns für die restlichen km zu rüsten und genossen den Blick ins Tal.







Nach dem Erreichen der MRS (Maximale Ranzenspanne) schlich sich die Müdigkeit ein. Ich war froh endlich etwas im Magen zu haben und hoffte, dass es mir den restlichen Tag nun etwas besser gehen würde.

Natürlich durfte etwas Messerfummelei nicht fehlen :thumbup: 



Schweren Fußes ging es schließlich weiter auf dem F-Weg. Trotz wunderbarer Natur und imposanten Felsen, fanden wir drei unseren Schritt nicht mehr richtig. Knirpsi hatte weniger Probleme, als Muddi und Beni, aber mit gerade mal 17 habe ich durchzechte Nächte auch noch anders weggesteckt. Irgendwann muss man ehrlich mit sich sein. Um von mir aus das Handtuch zu werfen fehlt mir aber scheinbar noch etwas an Einsicht... vielleicht war auch der Stolz im Weg und der Wille die Tour zu machen... letztendlich war ich aber froh, dass Beni bei einer kurzen Pause die rettende Idee kam. Wir wollten zurück zum Auto laufen, noch etwas Grillgut für den Abend besorgen und versuchen die Bärenhöhle zu finden um dort zu übernachten, denn dort wollten wir alle drei unbedingt hin. So marschierten wir über das Hilschberghaus und durch Rodalben zurück zum Parkplatz und setzten unseren Plan in die Tat um







Unterwegs ist mir noch dieses Teil aufgefallen - Alter Fackelhalter? Oder für Fahnen?



Endlich am Auto! :thumbsup: 



Zugegebenermaßen war der Weg etwas ungewöhnlich... Wir standen auf einmal vor einer gesperrten Straße. Aber irgendwie war die nur einseitig gesperrt und schließlich war ja Samstag Abend und sowieso nichts mehr los, nech? Also weitergefahren... nach und nach wurde uns klar, warum dort gesperrt war, aber wir waren einfach schon zu weit gefahren und überhaupt: Wie soll man dort denn wenden? :D 



Nach kurzer Orientierungslosigkeit und einer Stippvisite bei den Amis, beschlossen wir zurück an die gesperrte Straße zu fahren um dort zu parken und durch den Wald zur Bärenhöhle zu laufen. Während wir optimistisch Richtung Baustellenstraße fuhren, wies uns eine Spaziergängerin freundlicherweise noch zurecht : „Da kommt ihr nicht durch!“ Bimbi: „Oh doch!“ Der Blick war herrlich! :shock: :shock: :shock: 

Youngster in USA



Nach kurzem Fußmarsch fanden wir die Bärenhöhle. Diese Location ist einfach beeindruckend! Sie ist die größte natürliche Höhle in der Pfalz. Über wunderschönen Buntsandstein plätschert die Bärenfelsquelle in ein Wasserbecken und fließt aus der Höhle heraus Richtung Tal.



Wir machten es uns etwas oberhalb an einer Sitzgruppe gemütlich und kümmerten uns um Feuerholz. Mit etwas Kienspan und zwei Mal Feuerstahl anreißen brachte unser Youngster das Feuer in Gang. Es war ein toller Abend mit Glühwürmchen, Feuer,  Forellen und tollen Gesprächen. Gegen Mitternacht legte ich mich mit Matte und Schlafsack ans Feuer. Tarp war unnötig, es sollte eine klare Nacht werden und unter dem Felsvorsprung hatten wir sowieso etwas Schutz. Der Youngster gesellte sich später mit ans Feuer, Beni schlief hoch über unseren Köpfen auf der Höhle. Bis auf das Schrecken der Böcke war es eine ruhige Nacht.







Schlafplatz



Es gibt einfach nichts Schöneres, als unter freiem Himmel aufzuwachen und die Sonne durch die Blätter aufgehen zu sehen. Dazu das Spiel von jungen Buntspechten... Unbeschreiblich schön! :love: Zum Glück bin ich meistens schon sehr früh wach, so konnte ich mich in Ruhe waschen und noch ein paar schöne Bilder von der Bärenhöhle und der Natur außenrum machen.







Hier der Rest an Natur:











Nach dem morgendlichen Schwarztee/Kakao und einem luxuriösen Frühstück mit Brötchen, Cheddar, Gouda, Landjäger, Gurke & Tomate (Frauen müssen immer Obst und Gemüse mitschleifen! :P ), packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf den Heimweg.



Zum Schluss noch zwei drei Impressionen, die ich sonst nicht untergebracht hätte:

Pfälzische Wetterstation



Seltsame Pflanzen haben wir gefunden „Conversus Chuckus“



Auch, wenn die Tour ganz anders statt gefunden hat, als ich sie geplant hatte und doch nur ca 15km hatte, waren es doch zwei wunderbare Tage draußen. Die Tour werden wir auf jeden Fall vollständig und hoffentlich mit dem Rest vom PCT wiederholen.

Beni und Robin – danke für die wunderbare Zeit mit euch! Es ist mir jedes Mal wieder ein Fest mit euch draußen zu sein! Diese Art der Qualitätszeit gibt einem unheimlich viel Power! :love: 



Ganz besonderer Dank an meinen Lümmelbruder Dietmar, von dem ich vor ein paar Tagen einfach so eine 20.000er-Wanderkarte für den Felsenweg im Briefkasten hatte. Klasse, dass du an mich/uns gedacht hast!



PS: Detlef mein Freund, ich habe so oft an dich denken müssen - den Weg sollten wir bei einer der nächsten PCT-NRW-Vereinigungen zusammen machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen