Mittwoch, 16. März 2016

Bimbis Urlaub auf Teneriffa

Hallo liebe BCDler!


Wie einigen wohl nicht entgangen ist, war ich letzte Woche mit meinem Vater auf Teneriffa um Urlaub zu machen. Bisher war ich nur einmal auf den Kanaren (vor zwei Jahren auf Fuerteventura) und habe mich entsprechend auf die Reise gefreut. Genächtigt haben wir in einem Hotel und haben von dort aus Tagesausflüge gemacht.

Wer mag, kann hier kanarisches Geplänkel dazu anhören - mir hat es geholfen nach dieser entsetzlichen Arbeitswoche meine Urlaubsbilder zu sortieren und "ein paar" auszuwählen ;)

Am Tag der Abreise erhielt ich auf dem Weg zum Flughafen die traurige Nachricht vom Tod eines Menschen in meinem engeren Umfeld. Ich habe lange gehadert, bin letztendlich aber trotzdem geflogen. Ich hätte sowieso nichts tun können und es hätte nichts geändert. Dass diese Nachricht den Urlaub geprägt hat, sollte klar sein. Ich habe versucht, den Urlaub trotzdem zu genießen.

Den Flug habe ich sehr genossen! Ich fliege nicht oft und habe mich entsprechend über die Aussicht gefreut.



Nach Ankunft haben wir unseren Mietwagen abgeholt und sind in unser Hotel gefahren. Den Abend haben wir genutzt um ein bisschen zu cachen. Auf dem Rückweg entdeckten wir ein Restaurant, dass sich von den anderen abhob. The „Blue Cactus“ sollte unser Stammlokal für einige Abende werden. Sangria Champaign (Ich kannte dieses Getränk der Götter gar nicht!) und Gambas con salsa oriental waren ausgezeichnet.





Am zweiten Tag wollten wir einen Roadtrip machen um uns einen groben Eindruck von der Insel zu verschaffen und uns zu aklimatisieren. Ich genoss die Fahrt und staunte über die Besonderheiten der Insel. Überall Bananenplantagen und wilde Vulkanlandschaften prägten das Bild.

Erster Halt war bei den Klippen von Los Gigantes, die ca 450m steil ins Meer abfallen. Man kann wohl mit einem Boot daran vorbei fahren - so war die Sicht leider durch den Ort selbst etwas "verbaut", aber dennoch war es toll dort zu sein.



Wir sammelten über den ganzen Tag einige Geocaches, wodurch wir immer wieder einige interessante Eindrücke hatten.
Ich habe während des Urlaubs ca 200 unterschiedliche Pflanzen und Tiere geknipst um sie hinterher für mich zu identifizieren und mir zu merken. Besonders die Endemiten habe ich gejagt. Cistus, Wolfsmilchgewächse, Lorbeer, Beinwell, Riesenfenchel, Feigenkakteen,.... Ein Traum für jede Kräuterhexe!! Eigentlich wollte ich euch daran schon Teil haben lassen, aber ich hatte bis jetzt einfach keine Zeit, weshalb es eher weniger Bilder aus Flora und Fauna geben wird (für den einen oder anderen vermutlich sowieso nicht so schlimm. Ich werde das evtl. irgendwann in einem Blogartikel aufarbeiten und einen Auszug hier anhängen - mal sehen...



Ein Lost Place!



Eine Strelitzie - wunderschön!!



In der Hafenstadt Garachico besichtigten wir das Castillo de San Miguel und die Piscinas - natürliche Meeresschwimmbecken, die mit dem Vulkanausbruch um 1700 enstanden sind, als der Vulcano Garachico die Stadt unter sich begrub.



An den Piscinas...





Wir krabbelten auf den Lavafelsen herum und fanden allerlei interessante Strukturen...



....Flechten....



...und eine einsame Seepocke.



Der Vulkanausbruch "überschwemmte" den Großteil der Stadt. Das ehemalige Stadttor wurde wieder frei gelegt und liegt heute ca 3m tiefer, als der Rest der Stadt.



Von dort aus ging es weiter nach Icod de los Vinos zu meinem zweiten Wunschziel neben dem Teide. Ich als alte Baumkuschlerin wollte gerne zum legendären Drago Milenario, dem berühmten Drachenbaum, von dem man sich erzählte, er sei mehrere Tausend Jahre alt. Inzwischen schätzt man ihn auf 400 Jahre, aber was macht das schon. Ein beeindruckender Baum!!

Ich stehe übrigens links daneben...



Diese Kandidaten sehen aus, wie schreiende kanarische Vogelkönige bei einem Kongress - dabei gehören sie nur zu einer Pflanze!!



Den dritten Tag wollten wir im Teide Nationalpark verbringen um uns kontinuierlich an die Höhen zu gewöhnen. Auf dem Weg dorthin kamen wir zufällig an einer weiteren Attraktion vorbei - erwähnte ich vorhin nicht, dass ich eine Baumkuschlerin sei? Seht selbst... Die Mutter Oberin in enger Umarmung mit der Pino Gordo (45m hoch und 9m Umfang)





Wir durchstreiften auf 2000-2500m den Nationalpark und sammelten nebenbei immer wieder ein paar Geocaches oder lösten Rätsel zum Thema um Earthcaches zu machen.

Hier auf dem Bild eine kleine Barranco....



Aber nur durch die Gegend trödeln, ging nicht. Ich hatte ja eine Mission in Sachen Geocaching. Bernd (einige kennen ihn noch) hatte einen Sammelgegenstand (Travelbug) auf Reisen geschickt und diesen sollte ich nun wieder mitbringen - der Zufall wollte es so, dass ein paar Niederländer ihn in einem Cache im Nationalpark deponiert hatten. Also ab zum Observatorio - leider wird es kaum noch genutzt, da die Lichtverschmutzung von Teneriffa inzwischen so hoch ist.



Hier hatte ich einen guten Blick auf den Pico del Teide - da sollte es Samstag hinauf gehen!



Beim Loggen eines Geocaches...



Einzigartige Landschaften!



Ein typischer Lavaflow



Ich bin an diesem Tag gut mit der Höhe zurecht gekommen und hatte keinerlei Probleme.

Für den vierten Tag war ein Besuch im Barranco del infierno - der Höllenschlucht - geplant. Da in den letzten Jahren dort aber Leute gestorben sind, ist sie aktuell gesperrt und wir überlegten uns einen Plan B - das Feld von hinten aufrollen 8) Wir wollten an den Ursprung der Schlucht. Vorher machten wir allerdings noch einen Abstecher über Ifonche um dort einige km zu machen und von oben an die Schlucht zu kommen.

Opuntia - ein Feigenkaktus. Die Früchte sind sehr schmackhaft!



Eine Levada - typisch kanarischer Bewässerungskanal



Das wäre etwas für Forenfreund @Rockdog gewesen! War sehr geräumig darin!



Die standen überall!



Auf einem Höhenrücken zwischen zwei Barrancos...



Am Barranco del infierno



Bilder können die Schlucht leider schlecht einfangen.



Diese Formation heißt "Los cojones del diablo" :D 



Vom Abstieg ins Barranco und im Barranco selbst habe ich wenig Bilder gemacht. Dafür aber noch ein bisschen Flora geknipst.

Entfaltung!



Nachtschatten... vermutlich der Teneriffa-Nachtschatten, bleibt aber zu überprüfen.



Schwarz!! Die kanarischen kiefern verkrusten bei Bränden statt zu verkohlen. dadurch können sie immer neu austreiben - Wunder der Natur!!



Meine Stiefelchen brauchen viel Pflege nach all dem Vulkangestein und dem Staub...



Kreatives Cache-Versteck!



Abendliche Entspannung beim Sonnenuntergang am Strand :)



Ihr seid natürlich immer dabei! :love: 



Für den fünften Tag war leichte Fitness angesagt. Ich war während des Winterbiwaks krank geworden und schwankte die ganze Zeit zwischen Schongang und Höhentraining. Heute sollte es auf den Roque del Conde gehen... der Tafelberg mit 1001m bietet einen tollen Blick! Der Aufstieg wird im Netz als einfach beschrieben - die Ansicht teile ich nicht gänzlich. Der Großteil des Weges ist gut befestigt - es gibt jedoch durchaus T3-Passagen. Die permanente direkte Sonneneinstrahlung ist auch nicht zu verachten. Meine Rotznase hat mir natürlich auch zu schaffen gemacht und zusätzlich hatte ich auch einen richtigen Memmentag - die gibt es ja manchmal. Ich tat mir also fleißig selbst leid, während ich den uuuunbezwingbaren Berg bei mindestens Sahara-Temperaturen erklomm. Die endemischen Echsen wollten sich auch nicht knipsen lassen... wenn es läuft, dann läuft es ;)

Der Roque del Conde



Ob ihr es glaubt, oder nicht: Ja! DAS ist ein Wolfmilchgewächs - die Kanaren-Wolfsmilch



KraxelKletterSchnaufSchimpf.... ich kann mich anhören, wie ein LKW-Fahrer =O 



Alle Sorgen vergessen - oben war es toll!



Das Glück endlich oben zu sein, wurde in den Schatten gestellt, weil ich auf einmal eine Echse direkt vor mir hatte! Auf Rat meines Vaters hin, stellte ich ich etwas Wasser vor mich - es klappte! Ein altes Exemplar der Kanareneideche marschierte auf das Wasser zu und trank! Toll!







Wir hatten eine Banane dabei und warfen ab und an ein Stückchen zum Anlocken. Schließlich futterten die Echsen auf meinem Bein und meinem Vater vom Finger - toll!



Ich gebe euch einen Tipp: Nehmt IMMER genug Bananen mit!!! Was machen die Zwerge, wenn keine Banane mehr da ist? Sie probieren das, was unter der Banane war 8o 



Ich hatte mein Käsebrötchen auf einen Stein gelegt während der Fotosession - aber auch davor machten sie keinen Halt! Die Besitzansprüche wurden aber schnell geklärt und mein Vater rettete mein Brötchen!



Insgesamt wirklich ein toller Tag! Die Krankheit steckte mir aber nach wie vor in den Gliedern und ich schlief früh ein am Abend (und das ohne Sangria Chapaign!!)

SAMSTAG!! TEIDE!!! 8o 

Die Permission/Erlaubnis um nicht nur bis zur Bergstation, sondern auch bis auf den Gipfel des Teide zu dürfen, hatte ich fünf Wochen vorher im Internet eingeholt. Kann ich nur jedem empfehlen! Aus Gründen des Naturschutzes und der Sicherheit, werden nämlich nur wenige Leute auf den Vulkan gelassen.

Hier also noch ein paar Eindrücke vom Teide - einmal Fotolog mit GPS für einen Earthcache. Im Hintergrund schon der Kraterrand



Schwefelkristalle - der heiße Schwefeldampf, der aus der Fumarolen stieg, war gewöhnungsbedürftig <X 



Glücklich oben auf dem Gipfel angekommen!



Der Krater - die gelben Flächen sind die Schwefelfelder. Auf dem zweiten Bild, sieht man leicht den Dampf aufsteigen!





An diesem Tag fand die Trauerfeier statt. Ich hatte mir vorgenommen pünktlich oben auf dem Teide zu stehen und zu Ehren von B. eine Gedenkminute einzulegen - es war sehr emotional, hat sich aber richtig so angefühlt! Ich war ohnehin den ganzen Tag in Gedanken bei ihm und seinen Lieben.



Während des Abstiegs habe ich noch die ein oder andere Lavaformation bewundert.



Blick auf den ehemaligen Krater - faszinierend!



Der Pico del Teide ist mit 3718m ganz schön hoch. Ich gebe ja gerne an und sage, ich habe ihn besiegt, aber eigtl hat mich die Sau ganz schön fertig gemacht! Der niedrige Sauerstoffgehalt dort oben hat mir ordentlich zu schaffen gemacht und ich musste viele Pausen einlegen, weil sich Atmung und Puls stark erhöht hatten, der Kreislauf war instabil, ich hatte Kopfschmerzen und mein Gesicht kribbelte. Letztendlich war ich happy, als ich oben war und habe jede Minute genossen!

Gerüchte besagen, ich hätte hier in der Sonne nach dem Abstieg geschlafen... ich habe nur den Augeninnendruck gemessen!! Ich schwöre!! :rolleyes: 
Das war´s von mir! Danke, falls ihr bis hier durchgehalten habt! ^^ 
Bimbi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen