Dienstag, 8. Dezember 2015

Maitour auf die Kalmit

Am Wochenende ging es (mal wieder) in die Pfalz. Dieses Mal sollte es auf die Kalmit (672m), dem höchsten Berg des Pfälzerwaldes, gehen. Mein Bruder hat mich dieses Mal auf meiner jährlichen Maitour begleitet.

Mein Nachwuchswaldschrat und ich starteten in Maikammer. Dort entdeckten wir schon den ersten Maibock, allerdings bereits in der Horizontalen und ohne Haupt...Dieses Bild erspare ich euch!
Bereits nach knapp 500m machten wir die erste Rast in Form einer Weinprobe bei einem der vielen Weinhändler - zum Wohl die Pfalz!

Zum Wohl die Pfalz!

Frisch gestärkt ging es dann durch die Weinberge in den Wald hinein. Das Bild war geprägt von Edelkastanien (Maronen/Keschde), Kiefern und Fichten. Dem interessierten Nachwuchs konnte ich diverses Wildgemüse näher bringen und so verspeiste er unter anderem das erste Mal Brennesseln, Knoblauchrauke und junge Fichtentriebe. 


Baumliebe :-)

Auf dem Weg nach oben hatten wir einen kurzzeitigen Schuhverlust zu beklagen. Warum sind die Berge auch immer so steil? :lol: Zwischendrin ließ ich mich zu einer Kletterpartie über einige der Felsen anstiften (hätte ich doch nur mein Sauerstoffzelt mitgenommen!).

Tarnschuh!
Stetig bergauf...

Gedenkstein
Trotz schlechtem Wetter hatten wir einen tollen Ausblick und genossen sowohl die Hausmannskost der Küche vom Kalmithaus, als auch unsere mitgebrachte Puffbrause. Auch, wenn es keine typische Wanderung zum 1. Mai war, kann man sich nach getaner Arbeit ja etwas gönnen ;-)

Panorama von der Kalmit
Sogar die Sonne kam raus
Puffbrause ;-)
Nach unserer Rast am Kalmithaus  machten wir uns auf den Weg auf den Weg zu Trekkingplatz Nr.7, welchen wir uns mit 5 Trekkern aus Münster teilten. Am Abend gab es frisches Bannok, Würstchen, Bratapfel und einen guten Weissherbst. Ohne Lagerfeuer wäre es vermutlich recht frisch gewesen bei 2 Grad!

Durch die Heidelbeeren geht es zum Platz
Lecker!
Bratapfel
Abendliche Stimmung am Trekkingplatz

Nach einer ruhigen Nacht machten wir uns bei Tagesanbruch wieder auf den Weg. An der Wolselquelle füllten wir unsere Wasservorräte auf. Eine kurze Einführung in Sachen Harz, Kienspan und sonstigem Zunder veranlasste meine Begleitung jede Kiefer auf Harz zu untersuchen und so füllten sich die Harzvorräte der Bimbi im Nu wieder auf - wie praktisch :-) Anschließend wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein über das Felsenmeer Hüttenberg wieder gen Tal und reisten über St. Martin wieder nach Hause.

Mai im Wald 
Amselei

Wunderschön, aber gefährdet - Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum) 
Es war ein sehr schöner Trip und die Mission "Nachwuchsbaumkuschler rekrutieren" ist geglückt! Ich hoffe, dass er mich bald öfter begleitet :-)

Anarchie in St. Martin!

Montag, 7. Dezember 2015

Solotour bei Annweiler am Trifels

Nachdem ich vor zwei Wochen einen Travelbug in die Hände bekam, dessen Zielcache am Föhrlenberg bei Annweiler lag, dachte ich mir - warum nicht? Machste ne Wochenendtour draus. Berge und Wälder gibt es dort ja genug.

Meine geschätzten Pfälzer aus dem BCD waren leider verhindert, also bin ich Freitags allein losgefahren. Auf dem Weg noch eine kurze Kaffeepause mit Messerübergabe bei einem Kumpel, dann konnte es weiter gehen.



Muela Rhino Black Micarta

Leider hatte sich Donnerstag schon eine Erkältung angekündigt, weshalb ich die ersten 8km steil bergauf eigtl. nur am Husten war. Die mitleidigen Blicke der Passanten waren mir sicher ^^


Hier war der Specht am Werk!
Wunderschön, das zarte Frühlingsgrün!
Ich habe viele tolle Ecken gesehen, konnte Gleitschirmtypen beim Starten zusehen und habe reichlich Einlage für meine Kartoffelsuppe am Abend sammeln können (Knoblauchsrauke, Sauerklee, Pimpernelle, Vogelmiere,...). 

Blick vom "Duddefliecherplatz"



Nachdem sich der erste Cache mit dem verheißungsvollen Namen "Hexentanzplatz" als Pleite rausgestellt hatte (hässliche Wanderkreuzung mit einem Stein), wurde es Zeit, das Nachtlager zu bereiten. Eine Stelle war schnell gefunden. Also schnell alle Äste und Steine vom Boden gesammelt und Tarp gespannt. Ich war sehr stolz - das Ding sah im Gegensatz zu sonst richtig professionell aus! Nach 5min sitzen musste ich wieder abbauen - rote Ameisen....super gemacht, Bimbi! Der zweite Aufbau sah etwas gewöhnungsbedürftig aus, erfüllte aber seinen Zweck. Leider bekam ich gegen Abend Fieber und Schüttelfrost, weshalb ich beschloss schon am nächsten Tag heim zu reisen.

Erst war es ruhig und ich war am Wegdämmern, als irgendwann Uhu und Rehwild alles gaben, was sie an Geschrei zu bieten hatten...dazu kamen zwei Spitzmäuse, die auf meinem Rucksack ihren Ehekrach austrugen...habe ich schon die Sau erwähnt, die mich erst durchs Tarp beschnüffelt hat und schließlich auf mich drauf gelatscht ist? Nach einer eindeutigen Schelte meinerseits, waren die Fronten dann geklärt, der Wald wieder etwas ruhiger und ich konnte endlich schlafen!

Bei Tagesanbruch wurde ich durch Regen wach - Regen??? Nunja, in gewisser Weise schon...es regnete Spanner! Diese kleinen Raupen, die den lustigen Buckel machen. Der Abbau war entsprechend kompliziert - die waren einfach überall!! 

Nach dem Abbau krabbelte ich wieder ein gutes Stück bergauf um mir ein schönes Plätzchen für das Frühstück zu suchen. Morgensonne und ein wunderbarer Blick belohnten mich für die erklommenen Höhenmeter!


Wunderschöne Sonnenstrahlen!

Blick auf den Trifels beim Frühstück

Danach wollte ich eigentlich nur noch eben zum Wettereck um den Travelbug im Cache abzulegen - ich habe das Drecksding einfach nicht gefunden!! Letztendlich hatte ich ein nettes MeetAndGreet mit dem Owner und ich konnte die Mission doch noch erfolgreich abschließen. Außerdem habe ich am Morgen noch drei Spießer, allerlei Gehoppel und einen Dachs gesehen :)

Sobald ich wieder gesund bin, werde ich wieder nach Annweiler fahren und den Teil der Tour nachholen, der mir nun entgangen ist...Äfach schääää, die Palz!









Über mich - eine kurze Vorstellung

Moin Moin! 

Ihr seid hier auf meinem Blog gelandet, der sich im weitesten Sinne mit Bushcraft, Trekking, Botanik und allem anderen, was zum Waldläufertum gehört, beschäftigt.

Hier sammle ich Bilder und Berichte von meinen Touren und Erlebnissen in der Natur. Ab und zu wird es auch einen Beitrag geben, der sich mit Selbstversorgung, Kräuterkunde und Botanik beschäftigt.

Ich bin bereits seit meiner Kindheit immer viel in der Natur gewesen und habe durch meine Eltern und Großeltern ein ausgeprägtes Bewusstsein für unsere Natur und Umwelt entwickelt. Ich liebe es meine Zeit im Wald zu verbringen, mich in den Bereichen Flora und Fauna stetig weiter zu entwickeln und die Ressourcen der Natur zu nutzen. Wichtig ist mir dabei, stets den Respekt nicht außer Acht zu lassen und stets im Einklang mit der Natur zu handeln. 
Besonders Pflanzen und Pilze haben es mir in ihrer Vielfalt und Schönheit angetan, aber das werdet ihr auf dem einen oder anderen Schnappschuss noch bemerken.

Unterwegs bin ich mal mit Freunden, mal allein und inzwischen auch mit dem Mann meiner Wahl. Es hat alles etwas für sich.

Ansonsten bin ich generell viel auf Achse. Ich reise gerne und erkunde mit Vorliebe mir unbekannte Gebiete sowohl in Deutschland, als auch im Ausland. Eine besondere Affinität hege ich zu der Pfalz, dem Odenwald, den Küsten der Nord- und Ostsee, Irland, der Bretagne, Südtirol und dem Fagaras in Rumänien. 

Das war es für´s Erste...


Viel Spaß beim Lesen! Bimbi


Premiere - der erste Post steht!

Soooo! Das ist also der erste Post... ich war ja schon kurz davor das "Projekt Blog" wieder aufzugeben und meine Reiseberichte usw wie bisher einfach nur auf Bushcraft Deutschland zu posten. Das ist nicht so kompliziert... für viele mag dieser ganze Bloggerkram einfach und logisch sein. Ich bin am Computer absolut talentfrei und diese - für mich - hochtechnischen Vorgänge sind viel zu kompliziert. Kann man mit nicht mal 30 denn überhaupt schon zu alt sein für sowas? Eigentlich nicht... mir geht es mit Computern aber wie anderen mit Botanik - mir fehlt das Interesse mich tiefgehend mit der ganzen Systematik zu befassen.

Mal sehen, ob ich trotz allem und, wenn ja, was ich hier zu Stande kriege...
Der Plan ist nun zuerst einmal all meine bisherigen Reiseberichte entsprechend aufzuarbeiten und hier einzupflegen. Sobald das erledigt ist, werden nach und nach neue Berichte dazu kommen. Ab und an wird auch mal ein Post Richtung Kräuterkunde, Selbstversorgung usw. dabei sein. 

Habt Geduld mit mir ;-)


Peace!