Mittwoch, 16. März 2016

Impressionen Sextener Dolomiten 2014

So,
irgendwie ist gerade so viel los bei mir, dass ich einfach keine Zeit habe, einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Trotzdem gibt es nun ein paar Bilder mit den passenden Sätzen dazu. Es sollte in die Dolomiten gehen!!

Sonntag, 21.09.14
Mit meiner Mutter bin ich runter nach Sexten gebrummt (8,5 Std!! Auf dem Brenner ist immer die Hölle los!), habe die erste Nacht mit ihr dort in einer tollen FeWo geschlafen und war schon in voller Vorfreude auf die Kletterei an den Drei Zinnen!



Montag, 22.09.14
Tolle Wurst! Mein Kletterpartner hat abgesagt. Aber wenigstens soll es Ende der Woche dann noch klappen mit den drei Zinnen. Kurzerhand umgeplant, noch eben einen Cache rausgesucht, sieben Sachen gepackt und los! 
Über eine verwunschene Waldkapelle, die ich niemals ohne den Cache gefunden hätte, lief ich weiter über die Jägerhütte, an der ich einen Kaffee trank. Die Wirtin erzählte, dass ich wirklich Glück hätte. Sie hätten diesen Sommer so schlechtes Wetter wie noch nie gehabt und einige Hütten seien schon zu. 











Nach kurzer Stärkung ging es weiter ganz nach oben auf den Helm - von dort hatte ich einen genialen Ausblick auf die Sextener Sonnenuhr und
den Rest des Tals. 







Die Nacht verbrachte ich in einer Hütte, in der außer mir noch 5 junge Männer in meinem Alter waren, die das Feuer nicht in Gang brachten. Mein selbstgefälliges Grinsen war wirklich widerlich, als ich Ihnen die Geschichte mit Friesenlümmel und Charcloth erklärte und den Ofen entzündete.



Dienstag, 23.09.14
Über das Fischleintal lief ich am nächsten Morgen wieder zurück. Meinen Geburtstag verbrachte ich in Innichen. Ich traf mich mit meiner Mutter, eierte wie ein Vorzeige-Touri (nur schlechter angezogen mit Stiefeln und co) durch die Gassen und besuchte natürlich auf Empfehlung von @Steiger hin den Hutmacher Zacher. Ich verliebte mich unsterblich in eine Schiebermütze, die ich aber leider dort lassen musste... das war eine Einzelstück und irgendwie 5x so teuer wie die anderen - manchmal könnte ich mich... immer wieder passiert mir sowas und ich verliebe mich in DAS EINE SONDERSTÜCK...

Mittwoch 24.09.14
Am Mittwoch gings an die Rotwand! Geniale Kulisse!! Dort muss ich nächstes Jahr mal zum Klettern hin! Für so unfähige Menschen wie mich gibt es nämlich auch betreutes Klettern - das ist schon etwas anderes als in der Pfalz... 



Auf der Rudihütte an den Rotwandwiesen erinnerte ich mich an die Empfehlung von @Unterholz und bestellte mir eine Speckknödelsuppe. Leeecker! 6Grad, den Aufstieg geschafft und dann diese warme Suppe! Einfach ein Gedicht!



Auf dem Weg zur Rotwand fand ich im Wald noch einen Bunker, den ich natürlich sofort erkunden musste. Spannend und sehr verwinkelt, deshalb entschied ich mich nach einigen Abbiegungen in den Stollen, das nächste mal entsprechend ausgerüstet wieder zu kommen.









Donnerstag25.09.14
Heute war Ruhetag angesagt. Am Abend vorher war ein bisschen Wein geflossen und ich merkte, dass man mit einem Jahr näher an der 30 irgendwie wieder ein bisschen Zähigkeit verloren hat. Dafür habe ich die halbe Käserei in Sexten leer gegessen und das selbe nochmal in einem Hofladen ca 2km von Sexten entfernt gemacht, auf den ich beim Sparziergang zufällig getroffen bin.







Freitag26.09.14

Nachdem mir mein Kletterpartner wieder nur absagen konnte, ging es zum Wildbad nach Innichen - eine geniale Location!! 
Die Geschichte desWildbads geht bis auf die Zeit der Römer zurück, 1568 wurde es das erste Mal urkundlich erfasst. Auf dem Gelände gibt es folgende fünfQuellen: Kaiserwasser, Lavaredo, Schwefelquelle, Eisenquelle und Candida. Leider wurde das Gelände im 1. Weltkrieg zerstört und zerfällt seit dem. 











Dieses ganze Areal hat eine Energie, wirklich beeindruckend! Mit etwas Kletterei konnte ich auch dort noch einen Cache heben.



Samstag27.09.14
Meine Mutter setzte mich auf dem Rückweg wieder in Mannheim ab. Es war ein genialer Trip mit unglaublicher Flora und Fauna!! Ich war nicht das letzte Mal dort - zumal ich uuuunbedingt nochmal in den Bunker muss und bis auf ein bisschen Bouldern ist die Kletterei viel zu kurz gekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen