Mittwoch, 16. März 2016

Industry meets nature

Hallo zusammen,

ich bin heute losgezogen um Schlehen und diverse Wurzeln zu ernten. Gefunden habe ich weder das eine, noch das andere. Dafür habe ich noch ein bisschen Holunder und jede Menge Hagebutten geerntet, die morgen verarbeitet werden.

Auf dem Weg kreuzte ich den schwarzen Nachtschatten....



... und fand reife Brombeeren 8o 



Die "Neckarspitz" - hier mündet der Neckar in den Rhein



Mein Weg führte mich am Neckar entlang über die Kammerschleuse auf die Friesenheimer Insel, welche als Folge der Rheinbegradigung entstand. Hier ist "Industry meets nature" Programm. Auf der Insel leben gerade mal knapp 1000 Einwohner, der Rest ist gewerblich genutzt. Im Westen, am Rhein entlang ist allerdings ein letzter naturbelassener Streifen Brachland. Dort tummeln sich die Wildkaninchen, Fasane und anderes Getier. Das Bild ist überwiegend geprägt von typischer Ruderalvegetation.



Die Kammerschleuse



Auf dem Weg habe ich entdeckt, dass so gut wie ALLE der alten Platten (Platte=Lagerplatz von Wohnungslosen) wieder aktiv sind. Die meisten waren die letzten Jahre leer. Leider liegt wieder unglaublich viel Müll an den Zugängen und auf der Insel. Ich habe, soviel ich tragen konnte, eingesammelt.





Ich habe unterwegs viele Kaninchen und Fasane beobachten können. Sogar ein Fuchs hat mich nicht gleich bemerkt und ich konnte mich bis auf wenige Meter nähern.

Die Mümmelmänner haben über die gesamte Fläche ein ausgedehntes Güngesystem angelegt.






Typisch für diese Ruderalflächen (wenn sie länger bestehen) sind unter anderem Holunderwäldchen und Karden. Die wilde Karde wird inzwischen im Kampf gegen Borreliose eingesetzt.









Immer dabei - der PCT :love: 



Unter den zahlreichen Holundern hatten sich die Schnecken wohl zur letzten Ruhe begeben... regelrechte Schneckenfriedhöfe fand ich da!





Während ich so durch die Hecken kroch, ist mir mal wieder ein Geocache in die Hände gefallen. Gelegenheit ergriffen und gleich geloggt :)

Gallapfel der gemeinen Rosengallwespe



Insgesamt 18km habe ich heute draußen gemacht und dabei wieder viel entdeckt. Schlehe habe ich leidet keine gefunden, dafür aber einen Mispelbaum entdeckt, den ich noch nicht kannte. Leider waren die Mispeln schon vertrocknet.



Kein Bushcraft, dafür ein bisschen Selbstversorgertum und ein paar Bilder gemacht.
Ziemlich zufrieden und ausgeglichen kann ich nun die nächste Woche beginnen :thumbup: 

Wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen